Search

Cover - Expedition Mittelmeer

Arnulf Schwarz / Matthias Etzel

Expedition Mittelmeer

11.000 km, 4 Monate — mit dem Fahrrad unterwegs

june 2011, 152 pages, 35 illustrations, paperback
size 190 x 125 mm
isbn 978-3-940132-18-5
series Themen der Welt

Array

14,90 euro (D)
incl. VAT, plus shipping fees

Description

"Erst als einer die Maschinenpistole anlegt und uns mit den Worten "Alles Monsieurs" ein letztes Mal auffordert, geben wir nach."

Nein, das ist bestimmt kein Reiseführer. Stattdessen geben Arnulf Schwarz und Matthias Etzel ganz persönliche Einblicke in ihre 11.000 Kilometer lange Fahrradtour rund ums Mittelmeer.

Möglichst autark, nur im Zelt übernachtend und selbst verpflegend, fahren sie vier Monate mit 50 Kilogramm schwer bepackten Rädern durch 15 Mittelmeerstaaten.

Sie fahren durch unendliche Weiten und dünn besiedelte Berglandschaften, aber auch durch bevölkerungsstarke Städte des asiatischen Kontinents. Sie sehen Erdbebengebiete und Auswirkungen politischer Konflikte in Nahost. Extreme Wetterbedingungen, technisches Improvisieren und die ausreichende Verpflegung fordern sie ständig neu heraus.

 

About the author (in German)

Matthias Etzel aus Römerstein-Böhringen studierte Mathe, Sport und Technik auf Lehramt und ist begeisterter Skilangläufer und passionierter Rennradfahrer. Berufstätig und wohnhaft in Münsingen-Auingen auf der schönen Schwäbischen Alb. Zurzeit trainiert er auf seinen ersten Marathonlauf zu Fuß. Auch das mit einem klaren Ziel: Die 3 Stunden Marke soll deutlich fallen. Zusammen mit Arnulf Schwarz fuhr er bereits 1998 mit dem Rennrad von Bad Urach nach Barcelona.

Arnulf Schwarz aus Bad Urach studierte Maschinenbau und spielt seit Jahren aktiv Handball. Zudem fährt er seit einigen Jahren regelmäßig Rennrad und absolvierte viele Radmarathons. Berufsbedingt zurzeit in Salzburg-Hallein, Österreich. Zusammen mit Matthias Etzel fuhr er bereits 1998 mit dem Rennrad von Bad Urach nach Barcelona.

Table of contents (in German)

Inhaltsverzeichnis (PDF)